Deutscher Behindertentag

17. August 2019 in Bad Hersfeld

Wann ?

17. August 2019

Wo ?

Bad Hersfeld, Innenstadt und Bereich am Linggplatz

Grußworte

Manfred Wiedemann

Liebe Besucher,

top Programm, top Stimmung und top Wetter, das wünschen wir uns für den nunmehr 13. Deutschen Behindertentag am 17.08.2019 in Bad Hersfeld.

Für den letzten Punkt können wir keine Garantien geben, aber die ersten beiden sollten uns gelingen, so wie sie uns nun schon 12 Mal gelungen sind. Wir wollen an diesem Tag unsere behinderten Mitmenschen wieder in unsere Mitte holen und gemeinsam einen schönen Tag verbringen.

Unter unserem Motto Miteinander leben – voneinander lernen wollen wir wieder Inklusion leben und werben für Toleranz und Verständnis gegenüber Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen.

Wir treffen uns wieder da, wo viele unterschiedliche Menschen unterwegs sind – mitten in der Stadt und ich hoffe auf viele Besucher.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren, zu amüsieren, gute Musik zu hören, gut zu essen und zu trinken und gute Gespräche zu führen


Wir sehen uns.

Manfred Wiedemann

Kai Klose

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum nunmehr 13ten Male findet der Deutsche Behindertentag im Herzen Bad Hersfelds statt. Damit hat sich eine Tradition etabliert, die großen Zuspruch und Wertschätzung bei der Stadt, ihren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Teilnehmenden findet. Das zentrale Thema der eintägigen Veranstaltung ist wie jedes Jahr:

„Miteinander leben - voneinander lernen“ und steht diesjährig unter dem Motto „INKLUSION LEBEN!“. Auch wir im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration setzen uns dafür ein, dass alle Menschen gemeinsam selbstbestimmt leben können. Insbesondere aufgrund der Neuerungen durch das Bundesteilhabegesetz wird auch in Zukunft ein Schwerpunkt unserer Arbeit darin bestehen, gleichberechtigte Teilhabe nachhaltig umzusetzen.

Der 13. Deutsche Behindertentag findet zentral in Bad Hersfeld statt und ermöglicht die Begegnung und den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen. Denn Begegnungen bauen Ängste und Vorurteile ab und schaffen die Grundlage für das gemeinsame Zusammenleben. Diese Veranstaltung leistet damit einen wertvollen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft und der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Ich bin überzeugt davon, dass gesellschaftliche Vielfalt eine Bereicherung für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sexualität oder Behinderungen, ist. Genau das ist hier in Bad Hersfeld Jahr für Jahr aufs Neue zu sehen. Der Behindertentag schafft die Möglichkeit der Begegnung auf Augenhöhe und verbindet die Interessen und Fähigkeiten Vieler vor dem Hintergrund eines festlichen und bunten Rahmenprogramms.

Die Hessische Landesregierung hat in Form des Hessischen Aktionsplans zur Umsetzung der UNBehindertenrechtskonvention konkrete Maßnahmen mit und für Menschen mit Behinderungen in Hessen entwickelt. Regionale Aktivitäten und Initiativen wie der Deutsche Behindertentag in Bad Hersfeld sind hierbei nicht nur unübersehbare Zeichen, sondern machen Inklusion und die Teilhabe am Leben von Menschen mit Behinderungen erlebbar.

Deshalb übernehme ich sehr gerne die Schirmherrschaft für den 13. Deutschen Behindertentag in diesem Jahr und wünsche den Veranstaltern sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und einen lebendigen Austausch miteinander. Denn besonders durch persönliche Begegnungen können Vorurteile abgebaut und damit Inklusion gelebt werden!



Ihr

Kai Klose
Hessischer Minister für Soziales und Integration

Deutscher Behindertentag 2019 - Inklusion leben!

Programm

Programmübersicht

Programmheft zum Download (pdf, 4,2 MB)

10.00 Uhr
Linggplatz

Eröffnung durch den Organisator Manfred Wiedemann

10.05 Uhr
Linggplatz

Eine Band, die sich die Frage stellt: Wo fängt behindert sein an und wo hört es auf? Nach dem Motto des berühmten Bassbariton-Sängers Thomas Quasthoff ("Lass dich nicht behindern") wird ganz einfach frisch "drauflosgerockt", jeder Musiker und jede Musikerin bringt ein, was er (sie) kann. Die Band besteht seit Frühjahr 2006, sie covert nach ihren eigenen Interpretationen bekannte Songs, hat jedoch auch eigene Songs im Repertoire.

10.45 Uhr
Linggplatz

11.15 Uhr
Linggplatz

Eine Band, die sich die Frage stellt: Wo fängt behindert sein an und wo hört es auf? Nach dem Motto des berühmten Bassbariton-Sängers Thomas Quasthoff ("Lass dich nicht behindern") wird ganz einfach frisch "drauflosgerockt", jeder Musiker und jede Musikerin bringt ein, was er (sie) kann. Die Band besteht seit Frühjahr 2006, sie covert nach ihren eigenen Interpretationen bekannte Songs, hat jedoch auch eigene Songs im Repertoire.

12.00 Uhr
Linggplatz

Vorführung August-Wilhelm-Mende-Schule

Förderschule für geistige und körperliche Entwicklung

12.30 Uhr
Linggplatz

Grußworte:
· Dr. Michael Koch, Landrat
· Gunter Grimm, 1.Stadtrat
· Martin Ködding, Geschäftsführer des Klinikum Hersfeld-Rotenburg

13.00 Uhr
Linggplatz

Energie – Stil – Originalität

LEEcovers interpretiert für Sie bekannte Hits neu und verleiht ihnen ihre eigene, spezielle Note. Ob Soul- und Discosound oder Rockabilly, Funk, Country und Latin – das Programm ist vielfältig. Freuen Sie sich auf erfrischende Interpretation wie Stevie Wonders „Master Blaster (Jammin’)“ in einer groovigen Version oder „ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller in einer lateinamerikanischen Dinner-Variante, denn Standard geht anders!

15.00 Uhr
Linggplatz

Vor Ihnen liegt eine Reise in eine Zeit voller Nostalgie – eine Reise durch die Kultschlager der 70er und die Hits der Neuen Deutschen Welle. Familie Hossa nimmt Sie mit in eine Ära, in der Schlaghosen, Plateauschuhe und Brusthaare hip waren und die „Hitparade“ mit Dieter Thomas Heck ein absoluter Pflichttermin. Wo die musikalische Bilderbuchfamilie ihr mobiles Wohnzimmer aufbaut und das Publikum zu „Hossa TV“ einlädt, da ist vor allem eins angesagt: Party von der ersten bis zur letzten Minute. Die „Familie Hossa“ reißt auch den größten Couchpotatoe von den Stühlen. Hossa!

17.00 Uhr
Linggplatz

Abschluss

Hauptsponsoren

 

 

weitere Sponsoren

        

Deutscher Behindertentag

  • 36251 Bad Hersfeld
  • Deutschland